Aero Jubiläumsjahr 2018                                   Zur Begrüßungsseite
 

Aero-Jubiläumsjahr 2018

Historische Ereignisse

85 Jahre     Aero 1000 Debüt 1933

Sportliche Erfolge und Leistungen
85 Jahre     Aero 1000 bei Tausend tschechoslowakischen Meilen 1933
8
5 Jahre     Aero 662 SPEXOR-Expedition 1933
80 Jahre     Aero 30 Roadster bei Rallye Monte Carlo 1938

 

Historische Ereignisse
1933: Debüt des Aero 1000

Dieser robuste Aero 20 PS mit Zweizylinder 1000 ccm, breitere Karosserie und Superbalbonreifen wurde von Rennfahrern bei Wettbewerben und Langstreckenfahrten sehr geschätzt. Er bekam den Spitznamen "Hecht der Straße".


Über die historischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Firma Aero sind weitere Informationen unter Firmenbiografie, Flugzeugtypen, Fahrzeugtypen und Autoproduktion nachzulesen. Bitte die entsprechenden "Buttons" anklicken!
 

Sportliche Erfolge und Leistungen

1933: Aero 1000 bei den "1000 mil cechoslovenskych"

Eines der wichtigsten Straßenrennen von überregionaler Bedeutung in den 1930iger Jahren waren die 1000 Meilen der Tschechoslowakei. (analog zur italienischen Mille Miglia). Leider konnte das Rennen nur dreimal ausgetragen werden, und zwar in den Jahren 1933 bis 1935. Dabei ist die Strecke Praha - Kolin - Nemecky Brod - Jihlava - Velke Mezirici - Brno - Breclav - Bratislava (=796,4 km oder 500 Meilen) jeweils 2 mal ohne Pause in 24 Stunden gefahren worden. 1936 konnte das Rennen wegen der angespannten politischen Verhältnisse nicht mehr ausgetragen werden. Erst ab 1970 ist die Veranstaltung auf Initiative des ACC Prag wieder veranstaltet worden, allerdings nur zum Teil auf der alten Strecke.
Foto: Archiv P. Paul
Abb. 33: 1000 mil 1933: Die Werksrennfahrer Stastny und Vlcek auf einem A 662 Werks-Rennwagen

1933: Aero-SPEXOR-Expedition:
Die zweite SPEXOR Expedition wurde mit Aero Fahrzeugen gefahren. Am 11. Februar 1933 startet in Pilsen ein Team unter der Leitung von Frantisek Aleksander Elstner mit drei A 662, jeder in einer der drei tschechoslowakischen Nationalfarben "Weiss/Rot/Blau" lackiert, zu einer 13.500 km Langstreckenfahrt durch Italien bis nach Sizilien. Von dort ging es per Schiff nach Italienisch-Lybien, dort über Tripolis und Misurata tief in die Sahara nach Bu Ngem, Hon, Sbha bis zum südlichsten Punkt in Murzuk und wieder zurück nach Tripolis. Anschließend durchquerte das Aero-Team die französischen Kolonien Tunesien und Algerien, dann weiter durch die Wüste Marokkos nach Casablanca und Marrakesch und zurück nach Gibraltar und über Spanien, Frankreich wieder retour nach Pilsen und Prag.

Abb. 11: Route der SPEXOR Expedition von 1933


Abb. 12: Das Aero-SPEXTOR-Team am 11. Februar 1933 bei der Verabschiedung vor der Zentrale des Prager Automobil-Clubs

 Foto: Archiv ACC Praha
Abb. 13: Erfolgreiche Rückkehr der Aero SPEXOR-Teilnehmer in Prag


Abb. 14: F.A. Elstner und sein Gattin Eva bei der Rückkehr in Prag

1938: Aero 30 Roadster bei Rallye Monte Carlo 1938
Vladimir Formanek startet bei der Rallye Monte Carlo von Bukarest und legt die 3500 km Non-Stop in 96 Std (36,5 km/h Schnitt) zurück. In seiner Klasse belegte er damit unter 38 Fahrern den 10. Platz.

Foto: Archiv ACC Praha, Formanek/Steinberg bei der Rallye Monte Carlo 1937

Über die sportlichen Erfolge und Leistungen hat unser Mitglied Reinhard Bauer eine ausführliche und übersichtliche Zusammenstellung unter dem Thema Aero: Automobil-Marketing durch Motorsport verfasst. 
Dieser Artikel kann als pdf-Datei (4 MB) hier heruntergeladen werden. 

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