Hilferufe und Antworten                           Zur Begrüßungsseite  
 

Januar 2024


Aerovkar - unser Clubmagazin sucht Übersetzer!

Liebe Aerojaner, liebe Aero-Freunde,

wie ihr wisst, haben wir als Clubmagazin den "Aerovkar". Dieses Magazin wird von Aero-Freunden für Aero-Besitzer erstellt und vom Redakteur Josef Knourek seit Jahrzehnten über den ACC Prag für Aeronauten herausgegeben.

Mit der Ausgabe 1-2024 des Aerovkars werden wir eine komplette Ausgabe mit deutschem Text und allen Fotos und Abbildungen erstellen. Eine professionelle Übersetzung können wir uns nicht leisten, ebensoweng wie eine Zusammenstellung der deutschen Ausgabe durch eine Medienagentur. Also bleibt nur do-it-yourself übrig. 

Bisher betätigen sich an der Übersetzungsarbeit Franz Budinsky, Daniel Dick, Karl Friedrich, Leo Stöckl, Jitka Tahedl, Michael Strauch und Jirka Slesinger vom ACC Prag.

Nachdem einige Übersetzer aus Altersgründen sich nicht mehr bei der Übersetzung vom tschechischen in deutschen Text beteiligen können, benötigen wir noch weitere Translater. Die Texte werden in word- und in pdf-Dokumenten angeliefert und können mit Hilfe von automatischen Übersetzungsprogrammen ins Deutsch übersetzt und dann korrigiert werden.

Schön wäre es, wenn wir noch weitere Übersetzer gewinnen könnten, die ihre Tschechisch-Deutsch-Kenntnisse anwenden wollen. Damit wäre die persönliche Belastung für den einzelnen Übersetzer geringer, wenn es z. B. nur 2 DIN-A4-Seiten pro Aerovkar-Ausgabe zum Übersetzen sind. Es muss keiner die Befürchtung haben, dass das nicht gut im Deutschen geschrieben ist, denn ich lese und editiere die deutschen Texte dann noch, damit es ein einheitlicher Guss wird. 
Die jenigen unter euch die mitarbeiten wollen bitte ich, meldet euch unter 
post@aero-ig.de !

Das Übersetzerteam würde sich sehr über eine Unterstützung freuen.

Wir alle können dazu beitragen, dass auch die Inhalte lebendig und interessant bleiben, z. B. mit eigenen Berichten über Reisen, Rallyes, Reparaturen, Restaurationen, Erlebnissen mit dem Aero usw. Auch können wir dort Fragen über den Aero und seine Technik stellen oder über das ursprüngliche Erscheinungsbild der originalen Aeros diskutieren, wie vor 90 Jahren der Aero mal ausgesehen hat, als er ausgeliefert wurde. Da kann ich euch nur auffordern, nehmt diese Möglichkeit wahr und gestaltet mit. 

Eure Beiträge könnt ihr direkt an die Redaktion senden:    aerovkar@email.cz 

Mit den besten Grüßen
Michael Strauch

 

März 2016                                                  Aero 30 Roadster, Modell 39 - 1946 in Deutschland                 
                                                                     
Was ist mit ihm geschehen?

Das ist das Foto des Aero 30 meines Vaters, Rudolf Rohde. Er sitzt dort auf dem Kotflügel. Das Bild ist hinten mit „1946“ gekennzeichnet. Das Auto war im Kreis Arnsberg/Sauerland zugelassen, entweder auf den Namen meines Vaters oder auf die Fa. Schulte-Ufer Metallwarenfabrik, das Unternehmen meiner Eltern. Der Wohnort meines Vaters war Sundern/Sauerland. Ich weiss nicht, ab und bis wann der Wagen im Besitz meines Vaters war. Sicher ist nur, dass meine Eltern 1950 ihre Hochzeitsreise in einem Käfer angetreten sind. Da war der Aero wohl nicht mehr da.
Bernd Rohde

Wer zur Geschichte und zum Verbleib dieses Aero 30 etwas beitragen kann, der melde sich bitte bei:  post@aero-ig.de  

Zur Begrüßungsseite