Aero 50-Club                                                    Zur Begrüßungsseite
 

Achtung: Das Treffen 2015 für alle Aero 50 Fahrzeuge in Kolin findet nicht statt!

 

Die folgende Email erhielt die Redaktion am 14.06.2015:

Grüße an alle Kolleginnen und Kollegen AERO 50 Besitzer,

ich bedauere, jeden zu informieren, dass unser Aero 50 Treffen für dieses Jahr abgesagt ist. 
Bitte sagen Sie auch anderen Kollegen, die Besitzer dieser Fahrzeuge sind, die ich nicht verständigen kann.  
Ansonsten hoffe ich, dass einige von euch Ende August in Harrachov beim Europatreffen der Aero-Freunde sehen werde.

Danke und viele Grüße 
Milan Lämlein aus Kolin

 

Zdravím všechny kolegy - majitelé vozů AERO - 50.

S politováním musím všem oznámit,že náš sraz A-50 je pro letošní rok  zrušen. Prosím oznamte to ještě dalším kolegům,majitelům těchto vozů,na které jsem možná pozapoměl.
Jinak doufám , že se s některými z Vás uvidíme ke konci srpna v Harrachově na Evropském setkání Aero.

Děkuji s  pozdravem   Milan  Lämlein,  Kolín

 

PRESTIGE  CLUB  AERO 50

GRUNDLEGENDE  INFORMATIONEN  UND  REGELN

PRESTIGE  CLUB  AERO – 50 ist eine freiwillige Gemeinschaft der Eigentümer und Fans ausschließlich mit Aero-50-Fahrzeugen.

Der Verein ist nicht organisiert, Mitglieder sind nicht verpflichtet Beiträge zu zahlen – außer auf freiwilliger Basis und haben keine Verpflichtungen. Jedoch müssen sie bereit sein, mit dem Verein zu kommunizieren und gegenüber allen Mitgliedern des Vereins sich anständig zu Verhalten.

Der Verein ist zum heutigen Tag – 13.07.2013 gegründet in Zbraslavice bei Kuttna Hora (Kuttenberg).

In der Vergangenheit, im Jahre 1982 haben mehrere Inhaber dieser Aero-50-Wagen dieses Treffen organisiert, was auch gelungen war. Es wurde wiederholt, aber nicht so gut besucht, deswegen wurde es eingestellt. Erst im letzten Jahr, also 30 Jahren nach dem ersten Treffen, habe ich mit Kollege Ing. Dvorak versucht dieses Treffen zu erneuern. Dieses Treffen hat ganz großes Interesse geweckt und am Ende der Veranstaltung kamen von den Teilnehmern Vorschläge, dieses Treffen in einem Jahr zu wiederholen und vielleicht später eventuell ausschließlich ein Aero-50-Club zu gründen.

Außer regelmäßigen Treffen einmal im Jahr, sollte die Aufgabe des Vereins eine Kartierung und  Registrierung aller erhaltenen Aero-50 sein und den Inhabern mit Information bei Renovierungen und zugänglichen Teilen zu helfen.

Der Clubvorstand besteht aus drei Personen, die wählen sich selbst. Die Mitgliedschaft kann beim jeder der drei Personen beantragen werden. Man muss jedoch die Grundinformation angeben (siehe das Formular). Aufgrund dieser Information wird durch den Vorstand über die Aufnahme entschieden. Gleichzeitig bekommt er einem Clubausweis. Dieser Ausweis wird nummeriert nach Antragseingang und die Kosten dafür muss  jeder selber bezahlen (ca.200,- CZK). Die Registrierung des Autos werde nicht ohne Zustimmung des Inhabers veröffentlich. Die Registrierung wird lediglich im Büro von Milan Lämlein bei Ihm zu Hause auf seine Adresse geführt.

------------------------------------------------------------------------------- Formular  -------------------------------------------------------------

Vorname ......................................................................Nachname .......................................................



Adresse: ...................................................................... PLZ .................  Ort .......................................


Tel. : ........................................................................... Mail: ...............................................................


CAR - AERO 50 Produktionsjahr ................................... Foto von Aero 50 beilegen



Karosserietyp: ............................................................ Art.-Nr.: ..........................................................



Registrierungsnummer der Clubmitglieder: .................... Unterschrift: ......................................................

 

übersetzt von Irena und Karl Friedrich, weitere Bearbeitung Michael Strauch

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

PRESTIGE  CLUB  AERO – 50

ZÁKLADNÍ INFORMACE A PRAVIDLA .

PRESTIGE  CLUB  AERO – 50  je  dobrovolné společenství majitelů a příznivců výhradně automobilu   AERO – 50  - všech modifikací.

Klub není nikde organizován, členové nejsou povinni platit žádné příspěvky – leda snad dobrovolné – nemají ani žádné povinnosti. Musí však být ochotni s klubem komunikovat a vůči všem členům klubu dodržovat pravidla slušného chování.

      Klub je založen dnešním dnem – 13.7.2013. na letišti  ZBRASLAVICE u K.Hory.

Již v minulosti  v roce 1982 se sešlo několik majitelů těchto vozů  aby uspořádali jejich sraz, který se tehdy zdařil. Později byl ještě opakován , ovšem již nebyl tak obsazen , takže se v dalších již nepokračovalo.

 Teprve v loňském roce (mimochodem po 30-ti letech) od prvého srazu jsme s kolegou Ing. Dvořákem zkusili sraz obnovit. Tentokráte se sraz sešel s dost velkým zájmem a při jeho zakončení jsme dostali od účastníků návrh, sejít se za rok znovu , potažmo eventuelně založit tento výhradně značkový – typový  klub.

 Jeho úkolem, krom pravidelného setkání,(1 x do roka ),je zmapování všech dochovaných vozů  AERO – 50. vést jejich evidenci , pomáhat jejich majitelům informovaností při jejich případných renovacích ,s dostupnými materiály o jejich konstrukci a historii.

Klub má organizační výbor v počtu tří osob , kteří se sami volí. Požádat o členství v klubu může žadatel u kteréhokoliv člena výboru. Musí však o sobě poskytnout základní informace,

viz formulář evidence.Na základě těchto informací bude výborem rozhodnuto , o jeho přijetí,

kdy zároveň obdrží pamětní list , jako průkaz člena klubu.

Tento list bude číslován, podle pořadí došlých přihlášení a náklady na jeho pořízení si hradí sami přihlášení ( cca 200.-Kč.).

 Evidence vozů bude rovněž dobrovolná a nebude bez souhlasu majitele nikde zveřejňována. Bude pouze vedena u  Milana Lamleina a založena v jeho kanceláři (doma na jeho adrese).

Pokud tedy máte zájem o členství v tomto klubu , vyplňte prosím formulář (dole).

-----------------------------------  zde  oddělit  -------------------------------------------------------------

Jméno – Příjmení        ……………………………………………….

Adresa  :  …………………………………………………………….PSČ ……………..

Tel. : …………………………………….Mail :  ………………………………………

VŮZ – AERO  50    rok výroby ……………………je možno i doložit foto vozu.

Typ karoserie: …………………………………………            Výr.číslo:…………………..

EVIDENČNÍ ČÍSLO ČLENA KLUBU:     …………    Podpis člena:   ……………………..

 

Das dritte Treffen der Wagen Aero 50
entnommen aus Aerovkar 4/2012, bearbeitet von Michael Strauch

Flugplatz des Aeroklubs Zbraslavice  13. – 15.7. 2012

    Zum Anfang ein Paar Erinnerungen. Im Jahre 1982 veranstalteten wir mit Milan Lämlein das erste Treffen der Wagen Aero 50. Es war im Rahmen des Koliner Wettbewerbs, den Milan mit dem Klub organisierte. Zum Hauptplatz in Köln kamen damals sieben Fünfziger. Milan hat die weiße Limousine seines Vaters ausgestellt, die sie seit 1937 zu Hause hatten und einen fast renovierte Zweisitz 1938. Die unfertigen Sitze waren unter einer Decke verborgen – einer veralterten, wie Karel Jičínský in seinem Artikel schrieb. – Es war nicht Wahr, die Decke war neu.

   An diesem ersten Treffen beteiligte sich z.B. Herr Halounek, der ehemalige Vertreter der Firma Aero in Hradec Králové‎  (Königgrätz). Sie kamen zusammen mit Herrn Líbal in seiner blauen Limousine 1938. Weitere Teilnehmer  waren die Herren Louda aus Tábor, Kaufmann aus Unhošť, Zeman aus Böhmisch Krumau. – Um 5 Jahre später wurde das zweite Treffen der Wagen Aero 50 gehalten, diesmal ohne größeres Interesse und Teilnahme.

   Anfang dieses Jahres diskutierten wir über Veteranen-Unternehmungen und Milan kam mit dem Einfall, wieder ein Treffen der Aeros 50  zu veranstalten. Erstens ist es ein für Aerofreunde  bedeutsamer Jahrestag – 80 Jahre seit der legendären Fahrt des Bohumil Turek „30000 Km in 30 Tagen“ und gleichzeitig 30 Jahre seit des ersten Treffens der Aero 50.

   Es wurde die Liste der Aero 50-Eigentümer abgestaubt und es wurde gemailt und telephoniert. Das Resultat war eine versprochene Teilnahme von 19 Eigentümern mit den Fünfzigern. Am Freitag, den 13.7., fuhr ich nach Kolín (Köln), wo Milan zwei vorbildlich zubereitete  Wagen hatte.  Er fuhr mit dem Kabriolett Sodomka, ich setzte mich in die Limousine 1937. Als Navigator hatte ich die  Frau von Milan, Vlasta. Es war nach einem Regen und die Nachmittagsspitze am Freitag, aber die Fünfziger haben es gemeistert. In Zbraslavice  waren wir als die ersten und hielten Ausschau nach den Teilnehmern. Was nicht plan- und  wunschgemäß war, war das Wetter. Es war ein starker Wind und ab und zu hat es geregnet.                                                        

Nach und nach kamen : Herr Čekan mit seiner Frau im schön renovierten Viersitz vom Herrn F.Koudela;  aus Hohenmauth brachten die Herren Černý und Junek drei Wagen, eine Rarität und ein einziges Stück in Tschechien, perfekt renovierten A 50 Dynamic, speziell karosseriert bei Sodomka und zwei Kabrioletts Sodomka.

   Eine ausgezeichnete Sportleistung führte Herr Kudela vor, der mit seiner Frau im offenen Sportwagen auf eigener Achse gekommen ist, obendrein im Regen. Weil er gegenwärtig seinen Fünfziger 2Sitz renoviert, fuhr er mit seiner 6-Zylinder Lagonda aus dem Jahre 1933. Die Strecke aus Kroměříž nach Zbraslavice (230 Km) dauerte ihm 3,5 Stunden.. Das Sportherz und 170 HP können nicht geleugnet werden.

   Aus Pilsen kamen die Herren Kuška und Vaníček mit der Limousine 1939. Diese Limousine vom Herrn Kuška ist wirklich ein hübsches Stück. Während der Nacht fanden die Wagen Unterkunft im Flugplatzhangar und nach dem Abendessen wurde diskutiert. Nach Mitternacht gingen wir zu Bett.

   Am Samstag in der Frühe kamen weitere Teilnehmer. Herr Bláha mit dem silberfarbigem Kabriolett Sodomka 1938. Auch er hat sich eine Sportleistung zuzuschreiben, als er an der Achse mit drei Mitfahrern aus Königsgrätz kam. Herr Toloch aus Ostrau kam mit einem schön renoviertem blauen Zweisitz. Mit einem weiteren Zweisitz, diesmal in zweifärbiger Kombination, kamen die einheimischen, resp. auswärtigen Sohn und Vater Kutil. Aus Byšice brachten Vater und Sohn Pakandl einen renovierten, speziell karosserierten Kabriolett. Die Renovierung aus einem totalen Wrack wurde mit Aufnahmen in der Zeitschrift Oldtimer beschrieben. Heutzutage strahlt dieser Wagen in einer dunkelroten Metallfarbe. Herr Hlaváček mit seinem Kollegen Moravčík zeigten den aus Boršice gebrachten Kabriolett 1939 in Cremefarbe. Zusammen mit Milans weißer Limousine und rotem Kabriolett, bot die Flotte der Aeros 50, gereiht am Rande der Rasenfläche des Flugplatzes in Zbraslavice, eine phantastische Sicht. Nach der Registrierung erhielten die Teilnehmer Anketenkarten zur Auswertung der 4 Kategorien des Eleganzwettbewerbs. Darauf eröffnete das dritte Treffen der Aero 50–Wagen der führende Organisator und Direktor des Treffens, M. Lämlein. Er erwähnte kurz die Geschichte des ACC Köln, der Veteranenwettbewerbe und des 1. Treffen der Aero 50–Wagen. Er  informierte die Teilnehmer über das Programm der Nachmittagsausfahrt zum Glasmuseum in Tasice.

   Nach dem Mittagessen wurde in Anwesenheit der Journalisten und Fernsehleuten die Massenabfahrt zum Tasice-Museum durchgeführt.. Die Exkursion erwies sich als hübsch und interessant.. Nach Rückkehr nach aus Tasice folgte in Zbraslavicedie Bekanntmachung der Ergebnisse des Eleganz-Wettbewerbs in 4 Kategorien. In der Kategorie der Zweisitze siegte   Herr Toloch aus Ostrava (Ostrau), in der Kategorie der Viersitze Herr Čekan aus Olomouc (Olmütz), in der Kategorie der Fabriklimousinen Herr Kuška aus Pilsen und in der Kategorie Kabrio Sodomka Herr Junek aus Vysoke Myto (Hohenmaut) mit dem Wagen Dynamic.

   Sieger der einzelnen Kategorien erhielten schöne Pokale. Alle Teilnehmer bekamen eine Gedenksliste des dritten Treffen der Aero 50. Bei der Organisierung des Treffens bemühten wir uns eine womöglich große Teilnahme zu erzielen.. Schade, dass einige Teilnehmer im letzten Moment Wagen (Motor) Schaden meldeten und nicht kommen konnten. Wir wollten auch die Teilnahme des Aero 50 des englischen Inhabers Herrn Goldsmith zu verwirklichen. Der Wagen ist zur Zeit dem Technischen Museum in Prag geliehen,  aber nach dem Übereinkommen darf der Wagen das Museum nicht verlassen. Auch Schade.

   Nach der Diskussion zum Abschluss hat die Unternehmung  den Teilnehmern gefallen. Auch die Exkursion nach Tasice , das Programm und die Organisation wurden positiv gewertet. Es wurde auch vorgeschlagen, den nächsten Jahrgang schon im folgenden Jahr zu halten. Wir werden darüber überlegen.                   

   Ich glaube, dass der Organisator und Veranstalter der  Unternehmung bezeigt, dass mit großen Erfahrungen und Geschicklichkeit eine solche Veteranenunternehmung auch unter bescheidenen Bedingungen zustande kommen kann.

   Wer fehlte, hat vieles vermisst. Ich bin froh, dass ich dabei war.

                                                                                 Mit einem Aero-Gruß   Vladimír Dvořák  

             

 

Zur Begrüßungsseite