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Aero-Jubiläumsjahr 2022                       

Historisches Ereignis
75 Jahre     Verbot der Produktion von Aero Personenwagen 1947 
 

Sportliche Erfolge und Leistungen

90 Jahre     Aero 500 Albanien-Expedition 1932
90 Jahre     Aero 662 in 30 Tagen 30.000 km 1932
85 Jahre     Aero 30 Sternfahrt nach Tschechisch Leipa 1937
85 Jahre     Aero 30 und Aero 50 Rallye Monte Carlo 1937
85 Jahre     Aero 50 bei der „Kleinen Entente Rundfahrt 1937
85 Jahre     Aero 50 bei 10. Internationaler Polen-Rallye 1937
85 Jahre     Aero 50 bei „500 km der Slowakei" 1937

 

Zu dem historischen Ereignis:

1947: Einstellung der Produktion von Aero Personenwagen
Es konnte bisher kein einziges Dokument gefunden werden, mit dem ausdrücklich die Firma Aero ab einem bestimmten Datum verstaatlicht (nationalisiert) wurde. Damit gilt de facto und de jure der 25.10.1945 (Veröffentlichung der Dekrete) als Datum für die Verstaatlichung der Firma Aero, an dem der Präsident Dr. Edvard Beneš die Dekrete DPR Nr. 5/1945 und 100/1945 (eines der beiden Dekrete ist mit großer Wahrscheinlichkeit die rechtliche Grundlage für die Nationalisierung von Aero) nach der Unterzeichnung veröffentlichte, auch wenn erst am 28.03.1946 die tschechoslowakische, provisorische Nationalversammlung diesen Verstaatlichungsgesetzen zustimmte. Dies sind meine Bewertung und Einschätzung. Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014

Am 07.03.1946 gründete der Minister Lausman per Dekret Nr. 1377 de facto die "Flugzeugwerke, Volkseigener Betrieb", das im Amtsorgan erst am 16.05. oder 01.06.1946 veröffentlicht wurde. In die neu gegründete Firma Letecke zavody (= Flugzeugwerke, weiter nur LZ n.p.) wurden alle Aktiva der AERO, Csl. Flugzeuge Letnany, Walter AG, Jinonice, die Tschecho-moravische AG für Fahrzeugbau und Unterhalt in Karlin, Auto und Flugzeugwerke in Liben, Vysocany, Kbely, Malesice und Fahrzeug-Reparaturwerke in Hradec Kralove, Brno, Mährisch Ostrau und Uherske Hradiste eingegliedert.

Nach unseren Unterlagen wurden die letzten Aero 30 Fahrzeuge als Limousinen der Serie 56 bis zum 15.12.1946 montiert. Die letzten A30 Serien waren die Serie Nr. 57 und Nr. 58. Bei diesen Serien ist kein Enddatum mehr angegeben. So kann es sein, dass auslaufend aus den Lagerbeständen diese Serien noch bis 1947 als Limousinen noch die Aero-Fabrik verlassen haben. Die Produktion der Aero 50 Fahrzeuge wurde bereits gegen Ende 1941 eingestellt.

Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014

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